Thema: Notopfer Berlin: Marken und Belege
bovi11 Am: 18.07.2017 16:47:12 Gelesen: 102676# 68@  
@ Max78 [#67]

Das sieht aus, wie eine 2 BZ, bei der soviele Zähnungsnadeln ausgebrochen waren, daß man die Marke rechts und links geschnitten hat. Oben müßte eine 14er Zähnung sein.

Große Zähnungsbrücken durch ausgebrochene Nadeln sind gerade bei der 2 B (BZ und BW) nicht selten.

Die 2 B wurde mit der Kammzähnung K 14 versehen, mit der auch die Bautenmarken gezähnt wurden. Da die Bautenmarken aber doppelt so hoch waren, wurde mittig in der senkrechten Zähnung eine Nadel entfernt. In dieser Lücke sollte dann bei Notopfermarken eine 11 3/4 Linienzähnung angebracht werden. Es funktionierte nur selten, daß die Zähnung genau traf und zudem brachen zahlreiche Nadeln der 14er Zähnung aus.

Manchmal lief die Linienzähnung auch anders aus dem Ruder:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1515
https://www.philaseiten.de/beitrag/157722