Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 19.07.2017 00:15:41 Gelesen: 589673# 188@  
@ merkuria [#187]

Ich habe die Hawaii Nr. 3 vorgestellt in Beitrag [#185]. Du zeigst uns eine Nummer 4. Die Marke ist fast gleich selten wie die Nummer 3: es gibt von der Nummer 4 auch nur 8 ungestempelte Marken. Zieht man davon noch das Stück ab, das im Museum ist, wäre man auch bei 7; genau gleich viel (bzw. wenig) wie bei der Nummer 3!

Die Nr. 4 ist im Michel-Katalog deutlich höher bewertet, nämlich mit Euro 55'000 (Raritäten-Katalog 2010). Ich halte diesen Katalogpreis für angemessen, den für die Nummer 3 würde ich auch in etwa dieser Höhe sehen.

Nun zeigst Du uns ein relativ schlecht (billig) verkauftes Stück. Das kommt ab und zu einmal vor, dennoch bleibe ich bei meiner Meinung. Ob die Hawaii-Marken im XXI. Jahrhundert eher nur noch tiefe(re) Preise erzielen, kann ich im Moment nicht beurteilen. Die Katalog-Herausgeber richten sich in der Regel eher an den "erfolgreichen" Auktionen aus, wobei sie meist wohltuend ausgleichend wirken (i.d.R. werden Katalogwerte recht stabil gehalten, und nicht jedes Zittern des Marktes wird in den Katalogwerten wiedergegeben).

Der Preis US$ 52'500 war übrigens wohl der Katalogwert (Scott?), nicht der Schätzwert. Viele US-Auktionen zeigen grundsätzlich den Katalogwert, keine Schätzpreise.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/157752