Thema: Lupen und Mikroskope - welche sind wirklich empfehlenswert ?
Ron Alexander Am: 19.07.2017 08:39:59 Gelesen: 94921# 77@  
Schönen guten Morgen,

für die Plattenfehler Suche, die ich aufgrund meiner Spezial PF Sammlung regelmäßig betreibe, habe ich mir ein Traveler USB Mikroskop zugelegt das es vor Jahren beim Aldi gab. Dieses hat 20-30€ gekostet und ermöglicht 10x, 60x, 200x Vergrößerung. Ich arbeite mit der 10 fachen, reicht für PF vollkommen aus. Problem ist bei größeren Bogenstücken (4x4 aufwärts), die bekomme ich nicht sauber untergeschoben aber für Einzelmarken sehr gut zu verwenden und vor allem günstig. Weiterhin kann ich die Marken noch beleuchte von Oben oder Unten oder beides gemeinsam. Dadurch kann man durchaus auch sehr gut Wasserzeichen erkennen.

Beispiel 10 Fache Vergrößerung:



Einziges Problem; unter Win10 bekomme ich es nicht zum laufen, auf diesem Grund habe ich auf meinem Hauptrechner immer noch Win7.

Hier das USB Mikroskop:



Zur Papierdickemessung benutze ich auch ein anderes Verfahren als die BPP Prüfer m.E. bedeutend einfacher, aber das ist hier fehl am Platz.

Grüße,
Ron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/282
https://www.philaseiten.de/beitrag/157760