Thema: Wie Sammler Ihr schwer verdientes Geld aus dem Fenster werfen
Briefmarken-Museum Am: 30.04.2009 14:10:13 Gelesen: 26188# 20@  
@rostige Schiene [#15] und @ alle

(20) Gau Hannover später modifiziert zu (20a) Hannover und (20b)Braunschweig - Das sind die ersten PLZ Postleitzonen Stempel aus Niedersachsen ab Ende des zweiten Weltkrieges bis in die 1960er Jahre- ich setze mal einen Link zu meiner HP - http://www.briefmarken-museum.de/html/niedersachsen.html - Ich habe hier einen Stempel Hannover 5 vom 6. April 1944, der hat noch keine PLZ (20) drin siehe scan:



Die Verordnung bzw. Verfügung zur Verwendung von PLZ Stempel der Reichspost ist vom 6. Juni 1944

Mein nächster Hannover-Stempel ist von 1952,



da sieht man/frau gerade noch das a - und deutlich komplett anno 1957 Hannover Postamt 8



Ich fange mit den Stempeluntersuchungen in diesem Zeitraum und diesem Gebiet auch gerade erst an, also da ist für mich ein Loch in der Stempelgeschichte - Frühverwendung von (20) (20a) und (20b)und Tauschen wäre mir am Liebsten notfalls - wenn sich nix findet - dann auch selektiven Ankauf.

@ Lars Boettger und @ Bayern klassisch,

das sind von Euch sehr gute Beiträge mit Basisgedanken zur Art des Sammelns. Ich glaube am Anfang sammelt jeder erst mal drauf los und dann verfeinert er sich im Sinne vom Groben zum Feinen, wenn er dann Spaß an der Vertiefung hat. Die Sammlung nach Katalog macht solange Sinn, bis man/frau merkt, das kann doch nicht alles sein.

Da zwei dicke Deutschland-Kataloge als Spezialwerk mit tausenden von Seiten eine große zeitliche Herausforderung sind, da ist es im Alltag sehr "bequem" sich von einem Abo bedienen zu lassen. Da die Abos bestimmte Bedürfnisse befriedigen, kann und will ich die nicht verdammen - sondern das muß jeder für sich entscheiden. Mein Beitrag ging dahin, daß anscheinend am Markt vorbei zu viel produziert wird und das überschüssige Zeug in der Kiloware untergemischt ist.

LG Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1435
https://www.philaseiten.de/beitrag/15778