Thema: (?) (237/238/245) Bestimmungsfragen zu Maschinenstempeln
Jürgen Witkowski Am: 30.04.2009 17:31:04 Gelesen: 269684# 54@  
@ BD [#176]

Es ist ein Handstempel. Bei diesem Brief handelt es sich offensichtlich um einen Sammlerbrief. Ich denke, der Absender hat einen geduldigen Postbeamten gefunden, der auf seine Wünsche eingegangen ist und den Stempel noch einmal auf der Rückseite abgeschlagen hat. Die Marken selbst haben nur einen ovalen Grobsendungsstempel ohne Beschriftung aufgedrückt bekommen.

Der "Schönstempel-Fetischismus", wie er in Deutschland betrieben wird, ist den Amerikanern fremd. Bei dem Brief von Craig Selig, einem Briefmarkenhändler, ist man wohl auch auf seine Wünsche eingegangen. Der andere Brief ist der "Normalfall" für Handabstempelungen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/849
https://www.philaseiten.de/beitrag/15779