Thema: Das Doppel-M: Motiv Leipziger Messe
Totalo-Flauti Am: 20.07.2017 23:57:18 Gelesen: 217930# 219@  
@ Mondorff [#217]

Lieber Didi,

das ist wirklich ein sehr schöner Brief. Ich gehe mal davon aus, das Luiz Albrecht neben dem Vertrieb von Portland-Zement und neben der Firma Hermann Stoltz auch ein Repräsentant des Leipziger Messamtes in der südlichen brasilianischen Provinz Rio Grande do Sul war. Die vom Messamt zur Verfügung gestellten Umschläge wurden von Herrn Albrecht auf der Vorderseite vermutlich entsprechend seinen Bedürfnissen "erweitert". Es gab weltweit mehrere Geschäftsstellen und unzählige ehrenamtliche Vertretungen des Messamtes.

Das Doppel-M entspricht dem Design des Ursprungssignet von Erich Gruner von 1917. Und siehe da, das Doppel-M feiert diese Jahr schon den 100-sten Geburtstag.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/184
https://www.philaseiten.de/beitrag/157876