Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 21.07.2017 00:13:01 Gelesen: 590213# 190@  
@ Heinz 7 [#182]

Ich erwähnte, dass Ceylon mit 5 Marken unter den ersten 101 auf der Liste Schubert glänzen konnte. Noch erfolgreicher waren nur folgende Länder:

USA: 12 Marken
Konföderierte Staaten von Amerika: 8 Marken (= CSA)
Grossbritannien: 8 Marken
Rumänien: 6 Marken

Wenn wir uns noch vor Augen führen, dass viele der (damals) 71 gelisteten CSA mangels Vergleichen nicht bewertet waren, sehen wir, wie wichtig die USA/CSA-Marken vor hundert Jahren bei Senf (und nicht nur bei ihm) eingeschätzt wurden.

Die CSA-Marke von Victoria haben wir bereits besprochen (Beitrag 159). Nun folgen die zweitteuersten: diejenigen von Baton Rouge (10 Cents, gest., Senf Nr. 5) und von Livingston (*, Senf 1912 Nr. 36).

Zu Baton Rouge finden wir im Michel Katalog (2010) folgende Angaben:

Nr. 1-3: 2 Cents, 5 Cents (Maltese cross border), 5 Cents (Crisscross border): Wert * und gest. zwischen 1'300 und 6'000. Auch die Baton Rouge Nr. 4 (= 10 Cents) bleibt nur vierstellig (Euro 7'000 für gest., kein Preis für ungest.). Ausnahmsweise sind aber im Michel auch die Briefpreise angegeben, und die lauten wie folgt:

Baton Rouge Nr. 1 = Euro 25'000
Nr. 2 = Euro 3'500
Nr. 3 = Euro 12'000
nr. 4 = Euro 75'000.

Unser geniales Buch über die Sammlung Erivan Haub sagt uns, WIE selten diese Briefe sind:
Nr. 1 = nur 5 Briefe
Nr. 3 = 5 Cents (Crisscross border) = nur 11 Briefe bekannt
Nr. 4 = 10 Cents = unique on cover!



Auch dieses Unikat war in New York zu bestaunen in der Sammlung Erivan Haub. Ich habe nachgesehen, es war auch in der Sammlung Alfred Caspary und brachte 1956 einen nur bescheidenen Erlös von US$ 1'400 (Los 61).

Auch ein Preis von Euro 75'000 (2010) ist für ein Unikat aus einem solchen prestigeträchtigen Land (USA bzw. CSA) meines Erachtens kein sehr hoher Preis. Zur "Schnäppchenjagd" kann man das Stück dennoch nur den "Gut-Betuchten" empfehlen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/157878