Thema: (?)(95/105/107) Ein schöner Rücken kann auch entzücken - die Rückseite der Briefmarke
volkimal Am: 21.07.2017 11:56:21 Gelesen: 66081# 25@  
Hallo zusammen,

diese Briefmarke habe ich vor langer Zeit für 10 Pfg. einer Rundsendung entnommen. Alle Marken des Heftes waren einwandfrei erhalten nur diese Marke nicht. Ich gehe davon aus, dass irgendwer das hässliche Exemplar loswerden wollte und die Marke ausgetauscht hat.



Die große Frage: Was ist die Vorder- und was ist die Rückseite? Es handelt sich um einen Doppeldruck auf der Gummiseite. Zusätzlich sind auf der anderen Seite ein Abklatsch und ein normaler Abdruck (schräg) des Markenbildes. Beim Abklatsch ist das "R" spiegelverkehrt, beim schrägen Druck steht es normal.

So etwas fällt natürlich klar unter den Begriff Makulatur und sollte gar nicht in Sammlerhände gelangen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10024
https://www.philaseiten.de/beitrag/157896