Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 21.07.2017 14:55:26 Gelesen: 589881# 191@  
@ BD [#132]

Bernd hat in Beitrag [#2] auf eine sehr interessante Fleiss-Arbeit von einem Herrn Schubert hingewiesen, die ein idealer Anknüpfungspunkt ist, um zu begreifen, welchen Stellenwert die internationale Philatelie vor rund 100 Jahren hatte!

Stellen wir uns einmal vor, unser Ur-Urgrossvater hätte um 1910 herum eine Briefmarkensammlung gehabt oder gestartet: welche Ziele hätte er wohl verfolgt? Welches waren die teuren Marken damals und wohin hätte ein ambitionierter Sammler sein Geld wohl investiert? - Hätten sich seine Investitionen gelohnt, oder wäre sein investiertes Geld verpufft und verloren gegangen in den späteren Jahren? Haben die Briefmarken wirklich so massiv an Wert zugelegt, wie dies Ende des XX. Jahrhunderts noch fast jeder Sammler zu glauben wusste? Oder haben die Briefmarken gegenüber früher "massiv an Wert verloren", wie wir dies heute oft hören oder nachlesen? Knifflige Fragen ...

Ich habe bisher versucht, die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt einmal aus der Sicht von 1913 vorzustellen. "Nur wer die Geschichte kennt und versteht, kann die Gegenwart begreifen und kommentieren" sagte einst ein weiser Philosoph. Wir haben gesehen, dass wir der Liste Schubert 1913 nicht vorbehaltlos "trauen" können, weil sie uns wichtige Informationen nicht gibt (nicht geben konnte). Einige Überlegungen dazu waren hoffentlich hilfreich, um die Liste noch besser würdigen zu können.

Doch mit der Betrachtung der Liste Schubert ist unsere (freiwillige!) Arbeit noch nicht zu Ende; vielmehr sehe ich als mögliche "Studien-Ergänzungen" folgende "Kapitel".

- Vergleich der Liste Schubert 1913 mit den Listen Haas (1905)
- Abgleich unserer Erkenntnisse mit den tatsächlichen Auktionserlösen anlässlich der Ferrary-Auktionen 1921-1926 (der grössten Sammlung seiner Zeit / aller Zeiten)
- Welche wichtigen Marken kamen im XX. Jahrhundert hinzu?
- Welche Rolle spiel(t)en Abarten, Einheiten, Briefe, Stempel, Frankaturen? Wie sind die Entwicklungen in der jüngsten Zeit?
- Welche Erkenntnisse erhalten wir aus ähnlichen Studien von namhaften Philatelisten des XX. Jahrhunderts? (Müller-Mark, Nevile Stocken, Gebrüder Williams, etc.)?
- Wie war die Situation Mitte der Fünfziger-Jahre? ("Life"-Artikel, siehe Beitrag 155, und Caspary-Auktionen)
- Welche Erkenntnisse brachten die Verkäufe der Burrus-Auktionen? (vereinfacht gesagt: der letzten grossen "gleichzeitig weltweiten Sammlung")
- welche besonderen Verkaufserfolge meldeten die grossen Auktionshäuser 1970- heute?
- welches sind (oder waren) die Spitzenstücke von herausragenden Sammlungen?
- wie sähen die "Bestenlisten" heute wohl aus (getrennt nach Marken, Abarten, Einheiten, Briefen, besonderen Stempeln, besonderen Frankaturen, etc.)?
- welches sind die "Briefmarkenländer" mit einer Bewertung "AAA" heute?

Es ist leicht ersichtlich, dass das Gebiet "uferlos" ist oder werden könnte, darum scheint mir ein "roter Faden" hilfreich. Gerne will ich versuchen, auf unserer Suche nach den berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt noch viele Erkenntnisse zu gewinnen und gleichzeitig mit einer Zeitreise die Entwicklung der letzten 100 Jahre etwas besser zu verstehen. Zeitlich kann und will ich mich für meine oben skizzierte "Studienarbeit" nicht festlegen. Vielleicht kann ich einzelne "Kapitel" nicht breit bearbeiten, aber mit etwas Geduld und Zeit werde ich gerne noch viele (?) Beiträge beisteuern, sofern mir dies möglich ist und die Beiträge auch ein positives Echo auslösen/gerne gelesen werden.

Die achte Marke, die es 1912/1913 auf den Platz 10 der Liste Schubert geschafft hat, (ex aequo mit 7 anderen), werde ich demnächst in diesem Thema zeigen und etwas kommentieren. Doch dazu benötige ich wieder etwas Zeit.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/157907