Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
DERMZ Am: 23.07.2017 13:00:18 Gelesen: 698431# 652@  
Guten Mittag

heute gehen wir mal auf Reise nach Westfrankreich, dort befand sich eine relativ kurze Bahnstrecke in Meterspur. Eröffnet wurde sie am 20. August 1906 und war bis zum 5. Juni 1938 in Betrieb. Es handelt sich um die Strecke von Paimbœuf nach Pornic.



Leider kann ich nur den Stempel zeigen, der komplette Beleg fiel wohl schon vor Jahren der Schere zum Opfer.

Folgende Informationen kann ich im Netz bei wikipedia finden:

Betrieben wurde die eingleisige Strecke von der Chemins de Fer du Morbihan. Die Reise dauerte in der Regel etwa 2 Stunden von Endstation zu Endstation. Durch den zunehmenden Individualverkehr auf der Strasse wurde der Betrieb 1938 dann eingestellt. Zwei Lokomotiven haben die Zeit überstanden, eine davon ist bei der Train du Bas-Berry im Einsatz, die zweite bei der Chemin de Fer de la Baie de Somme (EBK).

Viele Grüsse aus dem südlichen Süden

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/158046