Thema: Motiv: Vögel jeder Art
wajdz Am: 23.07.2017 17:27:04 Gelesen: 209598# 155@  
Der Kuckuck gehört nicht zu den Singvögeln, sondern zu den Kuckucksvögeln. Entgegen der landläufigen Meinung ist Brutschmarotzen nicht kennzeichnend für die gesamte Ordnung der Kuckucksvögel: 78 Kuckucksarten bauen, brüten und füttern selbst.

MiNr 2110



Ein Kuckucksjunges wird von einer Grasmücke gefüttert.

Die übrigen 50 Arten, also die Minderzahl, lassen ihre Jungen von anderen Vogelarten aufziehen. Es können über 20 Eier in einer Saison sein, die von Mai bis Juli dauert. Es wird immer nur ein Ei in ein fremdes Nest gelegt und nur bei Singvögeln, die sich von Insekten ernähren. Die Brutdauer beim Kuckucksei beträgt 12 Tage. Wenn der kleine Kuckuck geschlüpft ist, fängt er sofort damit an die restlichen Eier oder die schon ausgebrüteten Küken aus dem Nest zu schmeißen. Die Nestlingsdauer beträgt beim Kuckuck bis zu 24 Tage und er wird dann noch ca. 3 Wochen von den Pflegeeltern gefüttert.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5860
https://www.philaseiten.de/beitrag/158078