Thema: Altdeutschland Hamburg: Marken bestimmen
10Parale Am: 23.07.2017 20:12:35 Gelesen: 16296# 8@  
@ Forum

Bin am Grübeln, die folgenden Marken zu katalogisieren. An Hand des Michel Online Kataloges wage ich den Versuch von links nach rechts:

Es sind 3 Marken mit der Nominalen von 1 1/4 Schilling.

Die linke der 5 Marken zu 1 1/4 S ist geschnitten und meiner Ansicht nach die Nr. 8 aus dem Jahr 1864, Farbe dunkelgrauviolett. Sie ist ungebraucht und hat einen Falz wie alle anderen Marken übrigens auch.

Die beiden anderen Marken sind durchstochen oder gezähnt. Die 2. Marke von links scheint mir gezähnt zu sein, ein Neudruck oder die Michel Nr. 12?

Die dritte Marke von links 1 1/4 S violett ist rechts geschnitten und sonst mangelhaft durchstochen, oder wie nennt sich so etwas? Die Michel Nr. 20 etwa?

Die beiden Marken zu 2 1/2 Schilling zeigen zwei völlig verschiedene Nuancen der Farbe grün, erst dunkelgrün und ganz rechts hellgrün?

Ich tippe mal bei der 4. Marke auf die Michel Nr. 14, die hellgrüne Marke kann ich leider nicht bestimmen, denn solch eine Farbangabe hellgrün finde ich nicht. Eventuell eine chemische Farbänderung?

Nach 2008 setze ich das Thema nun mal mit diesem Versuch fort. Vielleicht zeigen einige Sammler mal ihre eigenen Sammlerstücke hier?

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/647
https://www.philaseiten.de/beitrag/158090