Thema: IBRA 2009 vom 06.-10.05.09 in Essen - Philaseiten war dabei
Richard Am: 02.05.2009 11:51:28 Gelesen: 34078# 14@  
Markenzeichen in der Messe

Von Bernd Kassner

DerWesten.de, Essen (30.04.09) - Fünf Tage lang ist die Messe der Welt-Magnet für Philatelisten, denn gleich drei hochrangige Briefmarken-Veranstaltungen setzen in den Messehallen 5, 9, 10, 11 und 12 ein Marken-Zeichen.

Vom 6. bis 10. Mai finden dort parallel die 19. Internationale Briefmarkenmesse, die nationale Ausstellung NAPOSTA und die Weltausstellung IBRA statt. Schirmherr ist Bundespräsident Horst Köhler, und das beste ist: Der Eintritt ist an allen fünf Tagen frei.

Vor allem die IBRA ist ein Großereignis, das unsere Region in dieser Generation kaum ein zweites Mal erleben wird. Wegen des hohen Organisationsaufwandes finden Weltausstellungen in einem Land im Schnitt nur rund alle zehn Jahre statt; die letzte IBRA war 1999 in Nürnberg. Dafür aber werden die seltensten, hochkarätigsten und medaillenschwersten Sammlungen der ganzen Welt dort präsentiert und bewertet.

Auch zu kaufen gibt es einiges, von besseren Allerweltsmarken auf dem Grabbeltisch für ein paar Cents bis hin zu einer sehr seltenen roten Mauritius, auf die von 200 000 Euro aufwärts geboten werden kann. Oder aber die erste chinesische Sondermarke mit dem Emblem der Olympischen Spiele von Peking 2008 als Motiv. Diese Marke wurde auf das imposante Format von etwa 150 mal 120 Zentimetern vergrößert und trägt die Original-Unterschriften der deutschen Olympia-Goldmedaillen-Gewinner 2008. Versteigert wird das Unikat am Messesamstag, 9. Mai, ab 14 Uhr auf der Philatelistischen Drehscheibe in Halle 11. Im Auftrag von Richard Borek wird der offizielle IBRA-Auktionator Ulrich Felzmann das Unikat meistbietend „an den Mann bringen“ – in Anwesenheit des ehemaligen deutschen Zehnkämpfers Frank Busemann. Jeder IBRA-Besucher hat die Möglichkeit, mitzubieten. Ab zehn Euro geht es los, der Erlös kommt in voller Höhe der Stiftung Deutsche Sporthilfe zugute.

Über 50 Postverwaltungen zeigen und verkaufen auf der Messe ihre Neuheiten und Innovationen, so auch die Deutsche Post, die mit einem Mega-Stand auf der Messe vertreten ist. Die neue Sondermarke zur IBRA Essen etwa weist erstmals in Deutschland eine ganz besondere, Eichenblatt-förmige Zähnung auf. Viele Postverwaltungen, die mit ihren Mini-Postämtern in Rüttenscheid vertreten sind, stellen ihre neuen Europa-Marken zum Thema „Astronomie” vor.

Während der Ausstellungstage hält auch der Internationale Verband der Philatelie-Journalisten AIJP seinen Weltkongress ab. Mal schauen, ob einer der Redakteure nach der Tagung an einem der Wühltische zu finden ist und dort wie jeder andere nach verborgenen Kostbarkeiten sucht.

(Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/essen/sued/2009/4/30/news-118504011/detail.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1221
https://www.philaseiten.de/beitrag/15814