Thema: Norwegen Spitzbergen Lokalpost: Marken bewerten
Fips002 Am: 24.07.2017 18:39:36 Gelesen: 10114# 7@  
@ Carolina Pegleg [#1]

Hallo Carolina,

vom Begründer und Mitinhaber der Vesteraalens Dampskibsselskab Kapitän Richard With wurden Touristenreisen von Hammerfest nach Advent Bay organisiert. In Advent Bay ließ er ein kleines Hotel errichten. Neben Erfrischungen und Souvenirs wurden auch Ansichtskarten von Spitzbergen verkauft. Er ließ Vesteraalens Dampskibsselkab Wertzeichen drucken, 10 und 20 Öre, die für die Beförderung der Karten und Briefe von Advent Bay nach Hammerfest verwendet werden sollten.

Zur Entwertung der Marken hatte man im Hotel einen Gummistempel, der in der Datumsbrücke (kurze Stege) die Jahreszahl 1896 trug.

In Hammerfest wurden die Poststücke von der norwegischen Staatspost mit norwegischen Briefmarken nachfrankiert.

Die Marken wurden also 1896 zur Entrichtung der Beförderungsgebühr zwischen Spitzbergen und Norwegen verwendet.

Nach der Einrichtung eines staatlichen norwegischen Postamtes in Advent Bay 1897 hatten auch diese Marken nur noch Vignettencharakter.

Die Spendenmarken oder auch Vignetten von 1897, Steindruck auf weißen Papier, wurden gern von den Reisenden zur Dokumentation ihrer Spitzbergen-Reise auf den Grußpostkarten geklebt.



Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10555
https://www.philaseiten.de/beitrag/158142