Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
ligneN Am: 25.07.2017 12:33:21 Gelesen: 128332# 77@  
@ Koban [#76]

Hierzu benötigt man das amtliche Verzeichnis aller Postgirostempel, das auch nach Kriegsende 1945 alle verlorenen/geschlossenen Postanstalten im Ausland/Kolonien/Militär/Besetzungen auflisten mußte, weil Sparbücher/Geldangelegenheiten noch mindestens ? 10 Jahre nach Ausstellung Gültigkeit behielten und die Ansprüche der Sparkunden (Heimkehrer, Soldaten, Ausgebombte usw.) gegen die Post auch nach Ende der Kolonien/Armee usw. Bestand hatten.

Postsparkassenamt (Hrsg.): 為替貯金記号番号簿 (Verzeichnis der Postgiro- und Postsparcodes). Stand 1.2.1950 (Kolonien Aug. 1945).

Es wurde mehrfach nachgedruckt, erst amtlich, dann von Philaverlagen, zuletzt 1987.

(1) Jetzt wieder als B5 90 S. inkl. CD-Rom (windows-lauffähig):

http://www.narumi-stamp.jp/tan_zou_042.html

Preis ca. y48oo + Versand (y770 bis 1kg). Der Inhaber der Fa. Narumi Stamp YAMAZAKI Yoshiyuki kann englisch und akzeptiert Kreditkarten. Besitzt den Literatur/Souvenirstand im Postmuseum und ist zuverlässig.

(2) Außerdem enthalten S. 422/508 im Showa-Spezialkatalog 3. Auflage:

http://www.narumi-stamp.jp/tan_zou_064.html

Preis Y.4ooo und gewichtig, wer aber die Dauerserien 1937-45 spezialisiert sammelt, braucht es. Alle Abb. in Farbe. Nicht nur wortreiche Beschreibungen wie im JSCA.

Anfragen:

https://sec.alpha-mail.jp/narumi-stamp.jp/mailform_inquiry_ssl.html

Sortierung ist nach Präfekturen / Kolonien im i-ro-ha Alphabet.

Jeder fortgeschrittene Japansammler sollte eines haben, denn hier sind alle Postämter Japans und Kolonien auf dem Stand von Kriegsende enthalten, auch die ausgefallensten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/158189