Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 26.07.2017 00:13:02 Gelesen: 268386# 15@  
George Bernard Shaw (* 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence, England), ein irischer Dramatiker, Politiker, Satiriker, Musikkritiker und Pazifist, der 1925 den Nobelpreis für Literatur und 1939 den Oscar für das beste Drehbuch für die Verfilmung von Pygmalion unter dem Titel Pygmalion: Der Roman eines Blumenmädchens erhielt.

Die Idee zum Musical My Fair Lady stammt von Gabriel Pascal. Pascal hatte Mitte der 1930er Jahre die Rechte an einigen Shaw-Stücken erworben und 1938 den Film Pygmalion – Der Roman eines Blumenmädchens produziert, George Bernard Shaw gab seine Komödie aber nicht zur Vertonung frei. Erst nach seinem Tod konnte das Musicalprojekt nach langen Verhandlungen mit den Erben Shaws in Angriff genommen werden.

MiNr 1834



Sein literarisches Werk ist nicht mehr an der Spitze der Titellisten und seine Theaterstücke werden heute kaum aufgeführt. Aber es lohnt nach wie vor, sich mit seinen Sprüchen, Zitaten und Weisheiten zu beschäftigen.

Zitate:

Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/158239