Thema: Altdeutschland Württemberg Ganzsachen
bayern klassisch Am: 26.07.2017 02:04:24 Gelesen: 84662# 111@  
@ hajo22 [#109]

Hallo hajo22,

irgendetwas stimmt nicht mit diesem Umschlag - ein Brief von 1864 via Frankreich (TF = Transit Francais) hätte von Stuttgart aus 18 Kreuzer gekostet. 3 Kr. für Württemberg bis Kehl in Baden und 12 Kr. Weiterfranko für Frankreich (6 Kr.) und GB (6 Kr.), die in 12 Kr. auch korrekt ausgewiesen wurden.

Da sehe ich aber nur 7 Kr. kleben - wo sind die restlichen 11 Kreuzer? Der alternative Laufweg damals über Preußen und Belgien nach GB war im übrigen auch nicht günstiger, sondern kostete sogar 18 Kreuzer. [1]

Ich denke, dass die 1 Kr. Marke nicht auf den Brief gehört und ausgetauscht wurde von einem Tariflaien. Auch glaube ich den 8. Tag eines Monats auf der Marke zu erkennen, während Aufgabe- und Entwertungsstempel der Ganzsache vom 27.7.1864 datieren.

Es war also todsicher eine 9 Kr. Marke auf dem Kuvert, die abgenommen und durch Sammlerhand durch eine 1 Kr. Marke ersetzt wurde. Das ist sehr schade, weil es sonst ein phantastischer Brief wäre, den jeder gerne hätte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

[1] Wunschgemäss redaktionell von 19 auf 18 Kreuzer korrigiert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10266
https://www.philaseiten.de/beitrag/158242