Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 26.07.2017 08:36:37 Gelesen: 413899# 204@  
1961 plante die Sowjetunion eine Sonderausgabe anlässlich des 91. Geburtstages von Lenin. Die zur Ausgabe vorgesehene Marke wurde in gleicher Zeichnung bereits am 17. April 1959 mit einer Wertbezeichnung von 40 Kopeken ausgegeben (Mi Nr. 2221). Aus unerklärlichen Gründen gelangte eine bereits fertiggestellte 20 Kopeken Marke 1961 nicht zur Ausgabe und wurde vernichtet. Die wenigen im Handel vorkommenden Stücke wurden wohl von bereits verschickten Präsentationskarten abgelöst.



Links die Unverausgabte, rechts die Ausgabe 1959

An der Cherrystone Auktion vom Oktober 2008 in New York/USA wurde unter Los 654 ein ungebrauchtes Exemplar dieser Unverausgabten für 4‘000 US$ + Aufgeld verkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/158249