Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 27.07.2017 10:49:12 Gelesen: 529314# 902@  
Liebe Stempelreporter und auch alle Nutzer der Stempeldatenbank,

aus aktuellem Anlass, sowohl positiv als auch negativ, möchte ich hier einfach mal ein paar grundlegende Dinge zur Arbeit in der Datenbank und auch dem Verhalten der Redaktion ansprechen.

Vorneweg aber erst mal ein Dankeschön an all die besonders in letzter Zeit sehr fleißigen Stempelreporter die immer dafür sorgen, dass es uns in der Redaktion nicht langweilig wird! ;-) Nur durch eure Eingaben wächst und gedeiht auch unsere Datenbank.

Heute morgen erhielt ich zwei E-Mails als Reaktion auf von mir frei gegebene Stempel, die ich hier mal auszugsweise vorstellen möchte.

E-Mail 1, über die ich mich sehr gefreut habe und die Freude darüber hat es mir auch erleichtert die noch folgende E-Mail 2 besser zu verdauen:

"Hallo Peter,
jetzt muß ich Dich sehr loben. Nicht nur, aber auch weil Du so hinter meinen Eingaben her die Stempel frei gibst, sondern in diesem Falle auch, daß Du die Änderung ....mit erledigt hast. .....Und Du schreckst wie ich vor keinem noch so verdrehten Stempel zurück!
Beste Grüße aus dem gerade regenfreien München....."


Hier dann E-Mail 2 über die ich mich weniger gefreut habe:

"Herr Obermaier,

Ihre Änderungen sind nicht korrekt: auf dem Ortsschild steht... Bei Wikipedia steht: ...
Warum also Ihre Änderung in...)? Ihr ergänzender Satz bei
Anmerkung: "..." ist dann auch unvollständig, siehe Wikipedia!
Warum sind die Stempel ...? Sie scheinen sich gut auszukennen in....
Können Sie sich nicht darauf beschränken tatsächliche Fehler zu korrigieren?
Eigentlich hatte ich vor noch ca. 200 Stempel in die Datenbank zu laden, Sie können es mir verleiden.

beste Grüße...."


Mein Dank an den Verfasser der ersten E-Mail, danke Heinrich (den Namen nenne ich in diesem Fall sehr gerne. :-)) Mein Dank auch an den ungenannten Verfasser der zweiten E-Mail, lässt er mich durch seine "netten" Worte den Wert der ersten E-Mail noch viel höher einschätzen.

Wir wissen in der Redaktion natürlich lange nicht alles zu allen Stempeln und Hintergründen und sind da sehr oft nicht nur auf das spezifische Fachwissen der Reporter angewiesen, sondern lernen auch alle daraus und nehmen entsprechende Korrekturen und Hinweise immer gerne auf. Andererseits haben wir für einige Eingaben (z.B. Ortsnamen etc.) ganz bestimmte Richtlinien festgelegt, einfach um es möglichst übergreifend einheitlich zu machen, die wir eben nach Bedarf auch korrigieren und bei den Eingaben umsetzen. Für alle Unstimmigkeiten dazu gilt, man kann immer erst mal (in vernüftigem Ton) darüber diskutieren. Ich weiß, dass auch nicht immer jeder Redakteur dabei das nötige Fingerspitzengefühl entwickelt und auch, dass vielleicht der eine oder andere Reporter manchmal auf Korrekturen etwas unwirsch reagiert.

Aber, über all das kann man ja in Ruhe diskutieren, schreiben oder sprechen.

Also, und das ist mein Hauptanliegen, seid nett zueinander! Wir ziehen doch im Grunde alle am selben Strang und wollen nur unser Wissen und in diesem Falle die Stempel für die breite Philatelistengemeinde und die Nachwelt erfassen, erhalten und dokumentieren. ;-)

Herzliche Grüße an alle (auch an den Verfasser der zweiten E-Mail),
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/158325