Thema: Australien Ganzsachen
PeterPan100 Am: 27.07.2017 13:44:05 Gelesen: 40728# 51@  
@ SH-Sammler [#49]

Hallo Hanspeter,

auf der Rückseite ist nur normaler handschritlicher Text. Also nichts, was Nachporto rechtfertigen würde. Ich habe den Text auf der Karte so verstanden, daß das aufgedruckte Porto nur für die angeführten Gebiete gültig ist und für in diesem Fall Europa noch 1/2 Penny dazugeklebt werden müsste. Allerdings hast Du auch wieder recht, dass u.a. auch Commonwealth aufgeführt ist. Das ist alles nicht ganz klar. Portostufen habe ich leider keine. Es soll wohl hierzu nur ein ziemlich teueres Buch geben. Vielleicht ist in einem Stanley Gibbons Katalog etwas aufgeführt, den man sich mal ausleihen könnte. Im Michel steht da nichts drin.

Viele Grüße

Wolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5771
https://www.philaseiten.de/beitrag/158333