Thema: (?) (162) Stempel bestimmen: Österreich
10Parale Am: 27.07.2017 21:12:32 Gelesen: 90053# 88@  
Seit 1. August 1850 gab es fahrende Postämter im Eisenbahnverkehr in Österreich. Ein besonderer Stempel mit der Aufschrift K.K. FAHRENDES / POSTAMT No. () zeugte davon. Insgesamt gab es meines Wissens nach 13 fahrendes Postämter im Eisenbahnverkehr, die diesen oder einen ähnlichen Langstempel trugen.

Ich zeige hier eine Österreich Michel Nr. 20, 5 Kreuzer aus dem Jahr 1860 mit einem erkennbaren Ansatz dieses Stempels. Es gibt einen großen und ein kleinen Langstempel. Ich denke auf der Marke wurde der große Stempel abgeschlagen.

Gibt es jemanden der diesen Stempel original in voller Länge auf einem Dokument besitzt, würde mich sehr interessieren?

Die Marke ist nicht so schön aber der Stempel gefällt mir, Angaben über die Dauer der Verwendung habe ich leider noch nicht ausfindig machen können.

Liebe Grüße

10Parale

  
 
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4318
https://www.philaseiten.de/beitrag/158371