Thema: Altdeutschland Württemberg 1. Ausgabe 1851/52 Zifferserie
wuerttemberger Am: 27.07.2017 21:45:59 Gelesen: 14313# 11@  
@ hajo22 [#8]

Ein hübsches Stück, der gar nicht so seltenen Doppelverwendung eines Briefes in Württemberg. Die erste Versendung vom 15. Juli 1853 wurde mit der 3 Kreuzer Type I freigemacht. Die zweite Versendung vom 8. August 1853 zeigt die Type II.

Spannend sind solche Belege aus dem Sommer 1853 allemal, da dort die amtlich verfügte Änderung der Stempelfarbe von blau nach schwarz vollzogen wurde. Ellwangen stempelte laut Thomas Heinrich BPP am 7.7.1853 zum letzten mal blau. Der erste schwarze Abschlag war am 20. 07. 1853 registriert. Mit diesem Beleg kannst Du die Lücke ein wenig schließen.

Die Ankunftsstempel von Künzelsau dokumentieren den Stempelwechsel von blau nach schwarz sehr schön. Der erste Ankunftsstempel ist noch in blau abgeschlagen und der zweite schon in schwarz. Laut Handbuch ist der schwarze Stempel erst ab 20. 08. 1853 bekannt. Auch hier ist ein früheres Datum dokumentiert.

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10462
https://www.philaseiten.de/beitrag/158375