Thema: Moldawien: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 28.07.2017 11:46:05 Gelesen: 9896# 7@  
Heute zeige ich einen Brief im A5-Format aus Chisinau nach Bargteheide vom 18.4.2017.

Beim Versuch der Portobestimmung fiel mir auf, dass er 4 Marken aus dem Jahr 1992 ohne Währungsbezeichnung und 5 Marken aus den Jahren 2015 - 2017 mit Währungsbezeichnung in Lei (L) bzw. Bani (b) trägt.



1992 galt die Coupon-Währung, welche 1992 1:1 aus dem Rubel entstand nach der Unabhängigkeit von und dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991.

Die Marken aus dem Jahr 1992 summieren sich zu 34,50 Coupon.

Die Marken aus den 2010er Jahren ergeben insgesamt 7,50 Lei.

Der Coupon wurde am 29.11.1993 durch den Moldauischen Leu abgelöst im Umtauschverhältnis von 1000:1 [1]. Damit summieren sich die Coupon-Marken gerade einmal auf 3,45 Bani und die Gesamtfrankatur gerundet auf 7,53 Lei. Der Beitrag der Coupon-Marken zur Gesamtfrankatur kann also quasi vernachlässigt werden.

Nichtsdestotrotz scheinen die Marken noch gültig zu sein, denn auf der Vorderseite des Beleges klebt ganz prominent eine der ersten Marken des Landes und wurde anstandslos entwertet. Genau dieses Detail macht den Beleg wieder sehr interessant, wie ich finde.

Ergänzen möchte ich noch eine Korrektur meines Beitrages [#4]. Dort sind ebenfalls Marken in Coupon-Währung verwendet worden, was ich nicht beachtet hatte. Die Freimachung des Beleges in [#4] beläuft sich auf 22 Lei + 20 Coupon = 22,02 Lei.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetischer_Rubel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9413
https://www.philaseiten.de/beitrag/158400