Thema: Roland Meiners Vermögensverwaltung: Sammlungsaufbau mit werthaltigen Raritäten
Markus Pichl Am: 29.07.2017 11:49:51 Gelesen: 19029# 10@  
Hallo,

bitte die Anzeige genau lesen, da steht u.a.: "Die Mindest-Größenordnung einer Transaktion sollte 10.000 Euro nicht unterschreiten, ..."

Soll nach m.M. heißen, Einzelstücke unter Ankaufspreis Euro 10.000.- sind nicht wirklich von Interesse, denn es werden Raritäten und keine Massenware gesucht. Alternativ kommen dann noch geeignete Sammlungsobjekte oder Zusammenstellungen in Frage. Als Beispiel könnte das bei CG im letzten Jahr für 1,7 Millionen Euros zugeschlagene Sammlungslos "Altdeutschland Baden" ex Sammlung Rolf Goldschagg dienlich sein. Wohlgemerkt, es war nur eine Zusammenstellung der TOP-Stücke aus dieser Sammlung.

10 Millionen Euro mag sich für die meisten Sammler viel anhören, es ist aber nur ein Bruchteil, den zuvor hier im Thema aufgeführte Sammler jeweils ausgegeben haben. Egal ob Burrus, Boker, Kirchner, Rothschild, Haub usw. usf., ein jede dieser Sammlung war oder ist mehr als 10 Millionen Euros wert.

Das Ankaufsgesuch berührt den Auktionsmarkt überhaupt gar nicht, da man ja direkt ankaufen möchte und nicht über den Auktionsweg ersteigern. Als Offerte geeignet könnten Raritäten sein, die noch gar nie oder seit sehr langer Zeit nicht mehr auf dem Auktionsmarkt angeboten wurden und sich zugleich in feinster (bester) Qualität befinden. Die zur Verfügung gestellte Summe entspricht 500 Einzelstücken a Euro 20.000.- und auf dem Auktionsmarkt kann man diese innerhalb von einem Jahr ohne weiteres finden, aber dies ist ja augenscheinlich nicht im Sinne der Anzeige.

Wer also ein "achteckiges Ei" zu verkaufen hat, der sollte sich gut überlegen, ob ein Direktverkauf der richtige Weg ist oder in dieser Zeit lieber doch der Weg über eine Auktion zu wählen ist. Bein einem Direktverkauf sollte man einkalkulieren, dass man sich den Weg für Steigerungen innerhalb einer Auktion versperrt.

Nicht im Sinne der Anzeige geeignete Offerten, kann Herr Meiners dann ja noch an seine zwei Auktionshäuser weiterempfehlen. (Augenzwinker)

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10576
https://www.philaseiten.de/beitrag/158450