Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 29.07.2017 17:17:26 Gelesen: 588329# 197@  
@ Richard [#546]
@ BD [#2]

Dieses schöne Thema nähert sich dem 200. Beitrag; das ist eine Gelegenheit für eine Standortbestimmung. Richard hat es 2009 lanciert, es kam aber erst ab April 2015 langsam "in die Gänge" (ab Beitrag [#17]). Wertvoll scheint mir der frühe Beitrag von Bernd mit der Liste Schubert 1913. Spätestens ab Beitrag 124 verwende ich dieses Studie als "roten Faden" (oder Startpunkt) durch das Thema, wie erläutert in Beitrag [#191].

Die Liste Schubert 1913 ist bei Weitem nicht komplett, aber natürlich gibt sie uns ein gutes "Grundlagen-Wissen", welche Marken denn vor 100 Jahren zu den berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt zählten. Ich möchte also die Marken dieser Liste in Wort & Bild vorstellen, nicht alle, aber doch noch einige. Im Moment haben wir die Positionen 1-17 behandelt und haben nun die Plätze 18-22 eröffnet (siehe Beitrag 196).



Ich werde, nachdem wir unser Grundlagen-Wissen etwas gefestigt haben, dann Ergänzungen zur Liste Schubert anbringen und die Liste Schubert vergleichen mit anderen Listen/Studien, z.B. Haas 1905 oder Life 1954. Wir haben also noch einen langen Weg vor uns, aber schliesslich haben wir auch ein grosses Ziel vor Augen: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt kennen zu lernen! - Eigentlich benötigten wir dazu mindestens ein Vierjahres-Vollzeit-Studium, aber wir können ja auch kleinere Brötchen backen. Weitere Ziele habe ich in Beitrag [#191] aufgelistet.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/158463