Thema: 18. Jahrhundert: Corpus Constitutionum Marchicarum, Patent 1712
Markus Pichl Am: 31.07.2017 08:08:30 Gelesen: 4499# 4@  
Hallo Max,

vielen Dank für die Übersetzung.

Ich hatte heute Nacht im Internet noch ein bisschen weiter gesucht und nachstehendes Dokument gefunden:



Letzte Seite der handschriftlichen Ausfertigung des Kalender-Edikts vom 10. Mai 1700 mit der eigenhändigen Unterschrift des Kurfürsten und mit seinem Papiersiegel.

Bildquelle: http://jahresthema.bbaw.de/2015_2016/objekt_des_monats/maerz

Ferner habe ich verzweifelt nach irgend einem Druckverfahren gesucht, welches die Vervielfältigung eines handschriftlich geschriebenen Dokuments damals ermöglicht hätte. Ein solches gab es aber damals augenscheinlich noch nicht. Es blieb wohl nur die Möglichkeit, ein solches Dokument handschriftlich mehrfach aufzusetzen.

Das mir vorliegende Dokument ist somit leider nur eine Reproduktion aus späterer Zeit. Nachstehend ein mit Tinte geschriebener Brief aus dem Jahre 1781 zum Vergleich. Tinte ist mal heller und mal dunkler. Der Druck auf besagtem Dokument ist einheitlich in einer Schwärze und Stärke.



Vergleich Tinte und Flachdruck:



Dennoch ist es interessant, dass genau dieses Patent nicht in der zuvor verlinkten "Erlass-Sammlung" zu finden ist.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10583
https://www.philaseiten.de/beitrag/158582