Thema: 18. Jahrhundert: Corpus Constitutionum Marchicarum, Patent 1712
Max78 Am: 31.07.2017 11:13:28 Gelesen: 4472# 5@  
Moin Markus,

so schnell würde ich das nicht als "Reproduktion" ad acta legen. Es dauert meist länger, einen Nachweis zu finden, selbst Reproduktionen kann man ja ausfindig machen. Mit "sehr aufwändig" meinte ich die Herstellung des Papiersiegels, das auf das Jahr 1709 datiert ist. Du wirst das unterschiedliche "Erscheinungsbild" von Stempelabschlägen kennen, der eine auf einem Brief, der unbehandelt ist, der andere auf einem Brief, der mit Waschbenzin oder ähnlichem behandelt wurde. Sobald man "feucht" reinigt, verändert sich auch das Oberflächliche. Hier mal ein Original aus dem Jahre 1760 (mit kräftigem Farbauftrag). Am besten wird man es an den Ausläufern von s, g, z usw. erkennen können:



Na ja, ich tendiere zwar ebenfalls zu Deiner Vermutung, würde ein Original aber noch nicht ausschliessen,

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10583
https://www.philaseiten.de/beitrag/158593