Thema: (?) (237/238/245) Bestimmungsfragen zu Maschinenstempeln
Carolina Pegleg Am: 03.05.2009 22:15:28 Gelesen: 269314# 64@  
@ rostigeschiene [#56]

In Ergänzung zur Auskunft von Concordia CA: Der Stempel ist im Bochmann-Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel als Leipzig Nr. S 30 katalogisiert, Wert (sicher überholt) DM 1.25. Einsatz, wie gesagt, nur am 18.10.1913. Weil grosse Mengen Erinnerungspost gestempelt wurden, ist es, wie schon gesagt, kein seltener Stempel. Trotzdem, meine ich, muss man diesen Stempel erst einmal finden.

Das Sammeln von Stempeln bereitet im allgemeinen grössere Schwierigkeiten als das Sammeln von Marken, da es wenig detaillierte Angebote oder spezialisierte Händler gibt. Seltenheit spielt also in der Regel gar nicht einmal die grösste Rolle, da man alle Stempel, auch die "häufigen," mühselig zusammensuchen muss.

@ joey [#59]

Ich stimme Concordia CAs Einschätzung zu. Es ist sehr schwer den Marktpreis von Stempeln zu beurteilen, für die es keinen soliden etablierten Markt gibt. Jim Forte, bei dem man sich aufgrund des grossen Angebotes recht gut über Preise informieren kann, hat derzeit vier Exemplare genau dieses Stempels von Preisen zwischen $ 60 und $ 75 im Angebot. Forte, d.h., http://www.postalhistory.com/, ist als Apotheke bekannt -- allerdings als sehr gut sortierte Apotheke, zu der es nicht viele Alternativen gibt, wenn man bestimmte postgeschichtliche Belege sucht und bereit ist dafür zu zahlen. Auf ebay.com (USA) werden Constantine Stempel selten aber gelegentlich doch schon einmal angeboten. Ob sie verkauft werden und zu welchen Preisen, vermag ich nicht zu sagen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/849
https://www.philaseiten.de/beitrag/15863