Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Postgeschichte Am: 03.05.2009 23:00:33 Gelesen: 602220# 155@  
@ BD [#153]

Hallo Bernd,

um es vorweg zu nehmen, nein, der Stempel "Durchgangslager Heuberg" ist kein Zensurstempel.

Das ehemalige Truppenlager Heuberg ("Truppenlager" wurde aus dem Poststempel teilweise entfernt) war, wie einige andere militärische Einrichtungen im Deutschen Reich zu Durchgangslager eingerichtet worden, die Flüchtlinge aus den ehemals deutschen Gebieten und zurückkehrende Kriegsgefangene aufgenommen haben. Namentliche Erfassung, Versorgung und Weiterleitung an andere Stellen waren die Aufgaben dieser "Durchgangslager". Während des 2. Weltkrieges wurden auch Lager für Kriegsgefangene als Durchgangslager (DULAG) bezeichnet, hatten aber einen anderen Zweck. Auch nach dem 2. Weltkrieg waren einige Durchgangslager für Heimkehrer, Flüchtlinge und Spätaussiedler erste Anlaufstation. Heute existiert nur noch das bekannteste Durchgangslager, das zu DDR-Zeiten für die Ex-DDR-Bürger erste Anlaufstation war, das Lager Friedland.

Der Stempel "Durchgangslager Heuberg" ist kein Zensurstempel, da es zu dieser Zeit keine Zensur gab und eine Devisenkontrolle bei einem Durchgangslager nicht eingerichtet war. Aus welchem Grund der Briefstempel abgedruckt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob die Frankatur in die Schweiz zulässig war, müssten Infla-Sammler erklären können.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/15866