Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Max78 Am: 01.08.2017 22:43:34 Gelesen: 694855# 654@  
Fragen über Fragen, hier die nächste. ;-)

Habe schon einmal in einem anderen Thema "Briefbeförderung USA - Deutschland" danach gefragt, wo eigentlich die Post aus den USA zum ersten Mal in Deutschland den Boden berührt, wenn es sich um eine Sendung handelt, die nach Württemberg ging und nicht als Luftpost deklariert war. Es geht um den Zeitraum 1924-1930. Oft befinden sich rückseitig aptierte Bahnpoststempel, vor allem natürlich auf Einschreiben. Folgendes Beispiel aus dem Jahre 1929 kann das gut zeigen, auch hier kann mich der Rücken mehr entzücken:



Der Postweg innerhalb Württembergs ist hier wunderschön (Schritt für Schritt) zu sehen, bloß kann ich immer noch nicht nachvollziehen, wo genau der Brief zuerst auf deutschen Boden traf. Eventuell kann mir jemand weiterhelfen.

Am Schönsten fand ich den aptierten Bahnpoststempel Ulm - Immendingen, da mir die Aptierung "(U)" bislang unbekannt war und sich die Frage stellt, ob sich vor Bahnpost noch ein UB "b" befindet (Mist, hätte der Blaue Beure seinen Sonderstempel nicht ein wenig weiter rechts setzen können? ;-):



mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/158673