Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Postgeschichte Am: 03.05.2009 23:26:23 Gelesen: 601161# 156@  
@ Stempelwolf [#154]

Hallo Wolfgang,

Stuttgart war u.a. für den Auslandspostverkehr nach bestimmten Ländern zuständig. Daher sind Zensurstempel auch nicht auf Postsendungen aus Stuttgart begrenzt. Den von Dir gezeigten Rahmenstempel gibt es in verschiedenen Typen u.a. auch mit der Bezeichnung "Stuttgart 1 geprüft und / freigegeben".



Insgesamt 9 verschiedene Zensurstempel listet K.-H. Riemer in seinem Buch "Die Postüberwachung im Deutschen Reich durch Postüberwachungsstellen 1914-1918". Er zeigt auch 6 Hinweisstempel, 1 Hinweiszettel und 3 Verschlußzettel. Von den Verschlußzetteln hast Du in Beitrag [#143] schon zwei gezeigt.

Stuttgart ist insofern interessant, da es noch zwei weitere Zensurstellen in Stuttgart gab. Zum einen eine Prüfungsstelle für Geschäftsbriefe, zum anderen eine Überwachungsstelle für die Post deutscher Kriegsgefangener in alliierter Hand.

Von den beiden Zensurstellen ist wenig bekannt. Ich ordne aber den von Dir als "Postzettel" bezeichneten Verschlußzettel [#143] der Prüfungsstelle für Geschäftsbriefe zu. Vielleicht kannst Du mir die Vorderseite dieses Briefes einmal per Mail senden.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/15868