Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Uwe Seif Am: 02.08.2017 13:47:31 Gelesen: 691814# 657@  
@ Max78 [#656]

Hallo Max,

leider kann ich Dir keine Antworten geben (kenne mich da zu wenig aus), aber:

Es müsste Verzeichnisse/Fahrpläne der Schiffspostlinien, die Post befördert haben, geben, welchen man dann den Ankunftsort/-orte in Deutschland entnehmen kann. Frag` einmal bei der ArGe Schiffspost nach. Im Berliner "Postmuseum" müssten solche Pläne wohl vorhanden sein?

Welche Vorschriften bei der Reichspost zur Entkartung und Weiterbehandlung von Auslandseinschreiben damals bestanden haben, weiß ich leider nicht. Es stellt sich deshalb die Frage, ob die Reichspost derartige Sendungen bei Eingang/Unterwegsumarbeitung überhaupt mit einem Durchgangsstempel versehen musste. Vorgeschrieben war auf jeden Fall die Eingangsstempelung beim Zustellpostamt! Auffällig ist natürlich schon, dass im württembergischen Landesteil die Unterwegsbearbeitung mittels Stempel dokumentiert wurde.

Vielleicht helfen meine Ausführungen etwas weiter?

Gruß
Uwe Seif
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/158693