Thema: Somalia: Echt gelaufene Belege
saeckingen Am: 03.08.2017 10:37:52 Gelesen: 12349# 7@  
Hier ein Bedarfsbrief, der am 3.4.1992 in Nairobi/Kenia eingeliefert wurde und mit 11/- Frankatur nach London lief.

Nairobi/Kenia? Habe ich mich in der Rubrik vertan?

Nein, wie man schon am Absender oben links sieht, stammt der Brief tatsächlich aus Somalia. Aber wegend des Bürgerkriegs gab es damals keinen funktionierenden Postdienst in Somalia (und vermutlich bis heute nicht). Dafür hat das Rote Kreuz zeitweise einen Ersatzdienst eingerichtet und Post zwischen Nairobi und Mogadischu hin und her transportiert. Von Nairobi aus ging die Post dann ganz normal in den Postlauf. Für eine Antwort ist rückseitig die notwendige Adresse angegeben: via ICRC (Internationales Kommitte des Roten Kreuzes) Postfach 73226 Nairobi.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9455
https://www.philaseiten.de/beitrag/158752