Thema: Somalia: Echt gelaufene Belege
Stefan Am: 03.08.2017 18:17:04 Gelesen: 12289# 8@  
@ saeckingen [#7]

Nairobi/Kenia? Habe ich mich in der Rubrik vertan?

Nein, wie man schon am Absender oben links sieht, stammt der Brief tatsächlich aus Somalia.


Mir liegt eine ähnliche Sendung (bzw. der Versandumschlag) vor, allerdings einige Jahre früher datierend und ohne rückseitigen Vermerk des Roten Kreuzes:



Sendung von Juli 1985 (?) aus Nairobi in Kenia nach Bremen, nachadressiert nach Frankfurt/Main in Deutschland



Rückseitig eine Absenderangabe aus der Hauptstadt Mogadishu in Somalia

Das Datum des Maschinenstempels ist mehr schlecht als recht lesbar, allerdings wirbt der Werbeeinsatz für eine UN-Konferenz der Frauen, welche nach [1] vom 15.07.-26.07.1985 in Nairobi (Kenia) stattfand. Zu jener Zeit wurde Somalia bereits zunehmend diktatorisch regiert [2]. zwischen Mogadishu und Nairobi liegen ca. 1200 km Strecke (Autofahrt).

Gruß
Pete

[1] http://www.un.org/womenwatch/daw/beijing/nairobi.html
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Somalias
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9455
https://www.philaseiten.de/beitrag/158781