Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 04.08.2017 08:45:27 Gelesen: 225641# 163@  
John Arbuthnot Fisher [1] (1841 – 1920) war ein britischer Admiral der Royal Navy. Nach seiner Grundausbildung 1854 war er an verschiedenen Kriegsschauplätzen aktiv, so im Krimkrieg. 1882 nahm er im Range eines Kapitäns der Mittelmeerflotte an der Bombardierung Alexandrias in Ägypten teil. 1890 wurde Fisher zum Konteradmiral befördert, 1892 war er als Dritter Seelord verantwortlich für den Zustand und die Ausrüstung der gesamten Britischen Flotte. 1904 zum Ersten Seelord ernannt, arbeitete er an der Einführung von Schlachtschiffen als auch von Schlachtkreuzern in der britischen Marine. 1910 ging er in den Ruhestand, wurde aber bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges 1914 als Erster Seelord zurückberufen. 1915 kritisierte er das britische Vorgehen in der Schlacht von Gallipoli (Türkei) und trat kurz darauf aus Protest von seinem Amt zurück. Er verstarb 1920 in London.



Grossbritannien ehrte den Admiral am 16. Juni 1982 mit einer Sonderausgabe (Mi Nr. 921).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/John_Fisher,_1._Baron_Fisher
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/158808