Thema: Altdeutschland Helgoland: Die Plattenfehler der MiNr. 6
Markus Pichl Am: 04.08.2017 09:07:59 Gelesen: 8096# 6@  
Hallo,

und weiter geht es mit neuen Entdeckungen.

Beim Auktionshaus Christoph Gärtner wurde einst der nachstehende Viererblock mit Fotoattest Schulz BPP versteigert (im Moment ist er wohl auf ebay im Angebot). Zur Zeit der Attestausstellung war der Plattenfehler von Feld 38, den dieser Viererblock beinhaltet, noch nicht im Michel katalogisiert - wohl aber bereits Jahrzehnte zuvor im Kohl-Handbuch aufgeführt. Nebenbei möchte ich vermerken, dass sich die Herren Lemberger BPP und Schulz BPP recht wenig Gedanken über Plattenfehler und Plattenzustände gemacht haben - was sie hätten aber lieber machen sollen, dann wären ihnen nicht so viele Fehler bei der Auflagenbestimmung passiert. Gut, nach den bisherigen Erkenntnissen scheint die Auflagenbestimmung bei diesem Viererblock zu stimmen.

Links unten markiert sich der Plattenfehler von Feld 38, somit handelt es sich bei den übrigen um die Felder 28, 29 u. 39. Auf Feld 29 sehen wir im Medaillon, über dem Kopf der Viktoria, einen weißen Fleck und die rechte untere Rahmenecke von Feld 39 ist unvollständig.



Nun einen Blick auf die selbigen Felder im Bogen des Berliner Neudruck I aus dem Jahre 1875. Aha, dort wiederholen sich die Fehler, wenn auch von dem weißen Fleck auf Feld 29 nicht so viel zu sehen ist, was der Überarbeitung der Galvanos geschuldet sein könnte.



Dann sehen wir auch noch einmal auf dem Zwölferblock der MiNr. 6 h nach, auch dort selbiges Bild.



Selbst habe ich ein Einzelstück der MiNr. 6 e von Feld 29, welche in selber Stärke den weißen Fleck wie auf dem Viererblock zeigt. Einzeiliger Langstempel RITZEBÜTTEL.



Bin gespannt, was sich noch alles findet und vor allem was genau ab welcher Auflage.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10589
https://www.philaseiten.de/beitrag/158811