Thema: Grenzgebiet Deutschland / Belgien: Moresnet
Baber Am: 04.08.2017 09:11:25 Gelesen: 23153# 10@  
Ein Zwergstaat namens Neutral-Moresnet

Zufällig las ich heute in der Zeitung über dieses 3,44 Quadratkilometer große Gebiet zwischen Holland, Belgien und Deutschland, das im Wesentlichen aus der 1809 gegründeten ersten industriellen Zinkhütte der Welt bestand. Auf dem Wiener Kongress 1815 konnte man sich nicht einigen, wem das Gebiet zukünftig gehören sollte und so blieb es bis 1919 "neutral" und wurde dann Belgien zugeschlagen. Postgeschichtlich wäre nun interessant, wer den Postdienst dort abgewickelt hat, denn ein großes Zinkbergwerk muss ja einen nicht unerheblichen Postverkehr gehabt haben. Wer weiß darüber etwas?



GruB
Baber

[Philaseiten weiß darüber etwas - redaktionell in das bestehende Hauptthema verschoben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1634
https://www.philaseiten.de/beitrag/158812