Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 04.08.2017 14:35:41 Gelesen: 588546# 200@  
Beitrag [#199]

Es ist sicherlich gerechtfertigt, diesen Verkauf "Du Pont British Guyana, David Feldman 2014" etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der Verkauf brachte ein sensationelles Ergebnis. Die 131 Lose wurden zu Euro 5'401'150 verkauft, das heisst also im Durchschnitt kostete jedes Los Euro 41'230 + 20 % Zuschlag! Dazu wissen wir, dass die teuerste Marke, die einmalige British Guyana, 1 Cent, gleichzeitig bei Sotheby's New York für ca. US$ 9 Millionen verkauft wurde, so ergibt sich in der Summe, für die ganze Sammlung, ein Wert von ca. 14 Millionen Euro. - Es gibt nicht viele Sammlungen, die so teuer sind oder je so teuer waren.

Man muss sich das einmal vorstellen: Nicht weniger als 13 Lose erreichten Euro 100'000 oder mehr, gar 36 Lose erreichten oder übertrafen die Marke von Euro 50'000! Die drei höchsten Zuschlage habe ich in Beitrag 199 erwähnt: Los 60089 und Los 60000 und Los 60086.

Das Auktionshaus war äusserst "bescheiden" in die Auktion gegangen: Der untere Schätzpreis für die 131 Lose war "nur" etwas mehr als eine Million Euro. Dass danach ein "Feuerwerk" an Bieterschlachten abbrannte, darüber gibt es viele Zeugen. Es ist allerdings eine gut bekannte "Masche", einige Lose eindeutig zu tief anzusetzen. Diverse Startpreise auch an dieser Auktion sind daher nicht wirklich ernst zu nehmen, sie wurden viel zu tief angesetzt! Andere Lose, die realistisch angesetzt sind, profitieren dann oft von dem "Auktionsrausch", wenn "das Feuer" dann erst einmal die Auktionsteilnehmer entzündet hat.

Die Einschätzung des wahren Wertes gelingt nur den wahren Kennern der Materie.

Anbei noch zwei besonders schöne Lose aus der Auktion.



Es sind dies die Lose 60004 + 60005, Michel Nummern 3; Erstausgabe 1850, 8 Cents, gestempelt. Die Marken hatten einen Katalogwert (damals) von GB£ 11'000, ausgerufen waren sie mit Euro 4'000 bzw. Euro 3'000. Die Zuschläge waren dann schwindelerregende Euro 70'000 bzw. Euro 80'000. Dabei sind die Marken gestempelt! Die ungestempelten sind noch deutlich höher bewertet, aber Du Pont hatte offenbar keine. Bei Schubert ist diese Marke (Senf Nr. 3) bewertet mit Mark 2'000, was zum 24. Platz reichte. Allerdings gilt dieser Preis (bei Schubert) für die ungestempelte Marke!

Die zwei Lose waren 2014 also bestimmt teuer! Aber dem Zauber von seltenen Erstausgaben erliegen viele Sammler.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/158832