Thema: Rumänien Ganzsachen
Heinz 7 Am: 04.08.2017 17:46:55 Gelesen: 186779# 182@  
@ nor 42 [#181]

Lieber Sammlerkollege,

ich habe mir tatsächlich den Text angesehen, aber ich sehe keinen Hinweis, wann die Karte genau geschrieben wurde. Ich bin mir aber sicher, dass dies am 18.4.1894 geschah. Am selben Tag erfolgte der Irrtum des Postlers, der einen nicht richtig eingestellten (Datum) Stempel verwendete, um den zuvor bereits gestempelten Beleg nochmals zu stempeln.

Ich habe meine Bestände durchforstet und tatsächlich einen weiteren, ähnlichen Beleg gefunden:



Hier sieht man sehr schön, wie ein Orts-Schreiben (Kartenbrief) von Bukarest versandt wurde ("loco"). Abgangs- und Ankunftsstempel (vorne und hinten) sind vom selben Tage.

Wir sehen, dass der Empfänger den Kartenbrief nicht geöffnet hat; der Perforationsrand ist unangetastet. Vermutlich hat also hier ein Ganzsachen-Sammler den Beleg als Ganzes erhalten wollen. Ferner sehen wir, dass die Ganzsache vorschriftsgemäss (?) zweimal gestempelt wurde.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/158844