Thema: (?) (167) Frankreich: Stempel bestimmen
Max78 Am: 06.08.2017 01:59:50 Gelesen: 74766# 51@  
@ DERMZ [#48]

Servus Olaf,

ich denke, dass er vom selben Postamt in Paris stammt, welches den Brief durch das Stempelgerät jagte. Mir ist zufällig bei Ebay gerade ein Kuvert aus Wien aufgefallen, bei dem man identisches sah. Auf dem Beleg war neben dem Bandstempel (PA1), der die Marke nicht erwischt hatte, ein Doppelkreisstempel mit Text W1 abgeschlagen worden, welcher durch den Text auf selbiges Postamt hindeutet. Das Problem hatte man bestimmt häufiger bei Kuverts mit anderem Format (höher), die ja nicht selten sind. Sie bieten einfach mehr Platz für das Verkleben von Marken unterhalb einer schon vorhandenen Marke (oder senkrechte Streifen werden gerne mal senkrecht verklebt). Auch bei vorgedruckten Firmenkuverts, bei denen sich das Logo + (Absender-)Adresse oben befindet, wurden die Marken eher weiter unten verklebt, um die Adresszeile nicht "zuzukleistern". Man findet ja z. B. auch ab und an einen Bandstempel, der senkrecht verläuft. Man hatte den Kuvert bestimmt bewusst so für das Gerät ausgerichtet, damit die Marke vom Maschinenstempel entwertet wird.

Und da damals bestimmt noch nicht alles so vollautomatisch wie heute ablief (und man noch Wert auf Entwerten legte, ;-) gehörte dieser Stempel wohl zu manchem großen Postamt, das mit Maschinenstempeln und Personal arbeitete. Nur eine Vermutung, wissen tue ich es nicht.

mit Grüßen in den südlicheren Süden, Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6178
https://www.philaseiten.de/beitrag/158939