Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 07.08.2017 08:26:50 Gelesen: 225798# 164@  
Álvaro de Bazán [1] (1526-1588) war ein spanischer Flottenkommandant. Wie bereits sein Vater, verschlug es Bazán ebenfalls zur Marine. Seine ersten Erfolge erzielte er als junger Offizier gegen die Piraten im Golf von Biskaya, die ihm die Ernennung zum Generalkapitän einbrachte. Nach verschiedenen Siegen gegen die Türken und Portugiesen erhielt er den Oberbefehl über die spanische Atlantikflotte. Er war wesentlich an der Planung und Vorbereitung zum Angriff der Gran Armada gegen England beteiligt.



Spanien würdigte Bazán mit einer Sonderausgabe vom 26. Februar 1966 (Mi Nr. 1593)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%81lvaro_de_Baz%C3%A1n
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/159028