Thema: Stempel bestimmen: Luxemburg
marc123 Am: 08.08.2017 11:17:41 Gelesen: 28243# 43@  
@ Lars Boettger [#29]

Hallo Lars,

das hat nicht alleine was mit dem kleinen Postamt zu tun. Laut den Forschungen und der Datenbank der Frühverwendungen von Olivier und mir, kam die durchstochene 30 Centimes erst 1872, nach dem die geschnittene 30 Centimes aufgebraucht wurde, an die Postschalter. Spätstempel (auch Luxemburg vom Deutschen Typ ist nicht selten), sind auf dieser Marke der geschnittenen Ausgabe, und nur auf dieser normal, auch wenn frühere Stempel häufiger sind. Von Larochette sind allerdings mehrere bekannt, auch Paare. Dieser kam allerdings erst 74 zum Einsatz.

Beste Sammlergrüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3546
https://www.philaseiten.de/beitrag/159118