Thema: (?) (68) Briefe bestimmen: Frankreich
10Parale Am: 08.08.2017 14:32:02 Gelesen: 32769# 30@  
@ bayern klassisch [#28]

Die Firma Peugeot bzw. deren Vorfahren begannen ja - meines Wissens nach - mit Kaffeemühlen. Diese findet man noch im guten Zustand vereinzelt auf Antiquitätenmessen, im schlechteren Zustand hab ich sie schon auf Flohmärkten gesehen, die es im Elsass zahlreich gibt.

Dein Brief lief 1843 und kostete 6 decimes, was man auf der Vorderseite sehr gut lesen kann.

Habe nun einen ähnlichen Brief an die Firma Peugeot ausgegraben, der von Guebwiller nach Montbéliard lief und ebenfalls poste restante gestellt wurde. Er lief 2 Jahre später am 1. Juli 1845. Ob er auch 6 décimes gekostet hat, da bin ich mir nicht schlüssig. Der schwarze Groß-Schnörkel könnte das bedeuten.

Rechts unten der Preis des Verkäufers. Lass das mal so stehen, vielleicht ist das in ca. 200 Jahren mal von Bedeutung, wenn wir voraussichtlich ein Welt-Währung haben oder das Gold wieder seinen ursprünglichen Platz in der Weltordnung gefunden hat.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2196
https://www.philaseiten.de/beitrag/159129