Thema: (?) (130) Die Poststempel von Stuttgart
Max78 Am: 08.08.2017 14:57:33 Gelesen: 66405# 65@  
Hallo zusammen,

erneut möchte ich "einen" Stempel des Postamt 1 vorstellen, der im Handbuch die postalischen Stempel Württembergs 1875-1925 als zweiter Stempel nach der Kreuzerzeit aufgeführt wird. Wer sich nur für schmucke Gelegenheitsstempel interessiert, wird hier eher gelangweilt sein.

Nur weil dieser gewöhnliche K1 Stempel unter einem Stempeltyp geführt wird, bedeutet es nicht, dass es sich auch um das gleiche Stempelgerät handelt. Ein Postamt 1 und ein Stempel mit einer Verwendungszeit 1878 - 1902 verspricht mehr. Um die Sache zu vereinfachen, ist im Katalog vermerkt, dass 11 Typen dieses Stempels B2 existieren, die sich anhand von Durchmesser, Buchstabenhöhe und Größe von "Nro." unterscheiden lassen.

Hier einmal 4 Typen (Stempelgeräte) dieses als B2 geführten Stempels in chronologischer Reihenfolge, Stempeltext: STUTTGART. Nro. 1 (mit Jahresangabe):





Wichtig zu erwähnen ist, dass eine Uhrzeitangabe mit römischen oder arabischen Ziffern nicht gleich bedeutet, dass es sich um unterschiedliche Stempelgeräte handelt. Es sind auswechselbare Teile, die in ein und dem selben Stempelgerät vorkommen können. Die unterschiedlichen Stempelgeräte kann man sozusagen nur an den oben genannten Unterscheidungsmerkmalen bestimmen. Dank den Verfassern und Sammlern, die sich schon vormals mit diesen Stempeln auseinandergesetzt haben, kann man auf deren Grundlagen wunderbar weiterspinnen. ;-)

(deutliche) Unterschiede:
1 zu 2: Durchmesser 27 statt 26 mm.
2 zu 3: am besten kann man den Unterschied anhand der Breite des "U" von Stuttgart und dem "o" von "Nro." erkennen.
3 zu 4: Punkt hinter "Nro." ist anders positioniert.

Nun, kann man das einem Stempel-Redakteur zumuten? Ich denke, man kann im Beschreibungsfeld auf die unterschiedlichen Stempelgeräte hinweisen. Ein einzelnes Auflisten jedes der 11 Stempelgeräte (und ggf. noch mehr) würde meiner Ansicht nach den Rahmen sprengen. Zudem wäre durch eine überschneidende Verwendungszeit zu beweisen, dass es sich nicht um eine Umarbeitung handelt. Dieser Beitrag soll nur aufzeigen, dass "identischer Stempeltext" nicht gleich "identisches Stempelgerät" bedeutet.

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10387
https://www.philaseiten.de/beitrag/159130