Thema: Ganzsachen Ungarn, Russland
Lacplesis Am: 05.05.2009 19:48:04 Gelesen: 31036# 12@  
@ Carolina Pegleg [#9]

Die Erhaltung der Antwortkarte wie Georgius sie zeigt, d.h. gebrauchter Frageteil mit anhängenendem ungebrauchtem Antwortteil, ist doch genau die "Normalerhaltung", in der der Michel-Ganzsachenkatalog Antwortkarten stets bewertet (?). Oder sehe ich da was falsch?

Ja, aber. Die Antwortkarte ist nicht ungebraucht, sondern rückadressiert aber nicht gelaufen. Der Michelpreis bezieht sich meiner Meinung nach auf jungfräuliche Antwortkarten. Die sind auch weitaus häufiger als solche Stücke. Ich persönlich finde Karten wie diese weniger Sammelwürdig als solche, die unberührt sind (oder maximal, wie in diesem Fall, für Auslandsverwendung zufrankiert).

Wäre die Karte so zurückgelaufen sähe das natürlich anders aus.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1449
https://www.philaseiten.de/beitrag/15917