Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 09.08.2017 22:55:18 Gelesen: 586708# 204@  
@ Heinz 7 [#203]

Als Ergänzung zum Beitrag [#203]: Der Sachsen Fehldruck Michel 3 F * hat einen Katalogwert von Euro 20'000 (Michel 2017), so wurde mir mitgeteilt (danke!).

Der Sachsen Fehldruck Mi 3 F ist bei Senf 1912 als dritthöchste Abart bewertet. Haas machte 1905 eine eigene, sehr wertvolle Zusammenstellung "Die hundert seltensten Marken nach ihrem Seltenheitsgrade geordnet". In dieser Hauptliste wurden weder Lokalmarken, noch Abarten aufgenommen.

Auf Seite 480/481/482 schloss Haas dann aber eine Ergänzungsliste an, in der die Fehldrucke ebenfalls, separat aufgelistet wurden! Wir finden dabei:

3. Baden, I. Ausgabe, 9 Kr. grün (statt rosa) (siehe Beitrag 152 und 59)
6. Sachsen 1851, 1/2 Ngr. blau (statt grau)
7. Vereinigte Staaten 1869, 30 C. mit verkehrtem Mittelstück (siehe Beitrag 170)
8. Kap der guten Hoffnung 1861, 1 P, blau, sog. Holzschnitt (siehe Beitrag 201)
10. Vereinigte Staaten 1869, 24 C. mit verkehrtem Mittelstück (siehe Beitrag 170)

(Die Plätze 1-2-4-5-9 werde ich später noch besprechen).

Ich habe schon erwähnt, dass sich der Sachsen Fehldruck wertmässig seit 1912 in den rund 100 Jahren seither nur relativ schwach entwickelt hat. Diese Marke galt also anfangs des XX. Jahrhundert deutlich mehr als anfangs des XXI. Jahrhundert.

Ich habe im Auktionskatalog von Köhler 1988 gelesen, dass der Zehnerblock erstmals 1923 in die grosse Aufmerksamkeit der Philatelisten rückte, anlässlich der 6. Ferrary-Auktion. Als Los 553 wurde damals genau dieser Zehnerblock angeboten, und teuer verkauft! 41'000 Franz. Francs + 17.5 % bezahlte der Käufer; es war der grosse Sammler Arthur Hind!

Dieses Los 553 brachte immerhin das 38. höchste Resultat aller Einzellose aller Ferrary-Auktionen ein. Wird das damalige Ergebnis (1923) in Schweizer Franken umgerechnet (= CHF 18'018/?*) und mit 3% hochgerechnet, so errechnen wir einen "Wert" von CHF 122'500* per Ende 1987 (64 Jahre später). Das Ergebnis der Boker-Auktion 1988 (Zuschlag-Preis: DM 505'000) war dann also deutlich höher.

Der Sachsen-Zehnerblock ist also zweifellos ein Stück "für die Gallerie"; es gibt nicht viele Einheiten, die jemals höher bewertet wurden.

* Diese Werte möchte ich noch verifizieren.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/159222