Thema: Altdeutschland Helgoland: Die acht verschiedenen Auflagen der MiNr. 6
Markus Pichl Am: 11.08.2017 21:00:12 Gelesen: 25121# 10@  
Hallo,

Bevor es morgen mit der V. Auflage weiter geht, zeige ich hier noch einmal eine Übersicht der I. bis IV. Auflage.

Noch einmal kurz zur Erklärung: Alle Marken der MiNr. 6 wurden mit zwei Druckplatten gedruckt. Die Gründruckplatte druckte den Rahmen und die Mittelmedaillons mit Köpfen in Tyoe II und die Zwickelplatte druckte die roten Zwickel. Die Zwickelplatte konnte in zwei verschiedene Richtungen eingesetzt werden, sozusagen "normal stehend" und "kopfstehend".

Um die Sache mit der Stellung der Zwickelplatte eindrucksvoller darstellen zu können, habe ich aber in dem Übersichtsbild folgende Anordnung gewählt:

1. Reihe I. Auflage, MiNr. 6 a
2. Reihe III. Auflage, MiNr. 6 c
3. Reihe II. Auflage, MiNr. 6 b
4. Reihe IV. Auflage, MiNr. 6 d

Ferner habe ich Pfeile gesetzt, die das Erkennen der unterschiedlich geformten Arabesken erleichtern sollen.



Gerne erkläre ich auch noch einmal den von mir angewandten Trick, um die Stellung der Zwickelplatte an einer jeden einzelnen Marke erkennen zu können.

Es geht immer nur um den linken Aufstrich der linken Einrollung, bei einer jeden Arabeske. Die Anordnung der jeweiligen Arabesken, aus welcher Ecke sie stammen, ist in jedem Bild beschrieben und gleich. Die auf der linken Seite befindlichen Arabesken zeigen, wenn die Zwickelplatte auf dem Kopf steht, einen steilen Aufstrich, hingegen die Arabesken auf der rechten Seite einen mehr diagonalen Aufstrich zeigen. Ist die Stellung der Zwickelplatte "normal stehend", dann tauscht sich das Verhältnis.





Es wäre schön, wenn sich der eine oder andere äußern könnte, ob die Sache mit der Stellung der Zwickelplatte nachvollziehbar von mir erklärt und bebildert ist? Siehe hierzu auch die Berliner Neudruck-Bogen aus Beitrag [#1].

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10612
https://www.philaseiten.de/beitrag/159320