Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
cilderich Am: 12.08.2017 16:03:05 Gelesen: 59051# 38@  
Hallo,

in der letzten Zeit tauchen einige interessante Frankaturen, dieses Thema betreffend in den diversen Auktionen auf. Es scheint also nach ca 75 Jahren ein gesteigertes Interesse zu bestehen. Aber vor allem ist es sehr Beachtenswert, dass zu der genannten Zeit ein größerer Stamm von, wohl, Sammlern auf die Generierung von besonderen EF und MEF achteten, und zwar portogerecht.

Hier eine, in der Erhaltung weniger gute, aber auch sicher seltene MEF der 891 16 Rpf als Eilbrief über 20 Gramm. Mit Ankunftsstempel. Ob allerdings die Eilzustellung erfolgte hing von der personellen Situation vor Ort des Zustellamtes ab, denn die Eilzustellung war während des Krieges nicht aufgehoben, sondern man hatte auch bei bezahltem Porto schlichtweg keinen Anspruch darauf. Eilpost war zu dieser Zeit also ein relativ teures "Kann"-Anliegen.

Herzliche Grüße cilderich

,
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/159355