Thema: Privatpost bis 1900: Bochum
Meinhard Am: 13.08.2017 17:53:11 Gelesen: 6361# 7@  
@ Meinhard [#5]

Leider kann ich die Fehler im obigen Beitrag nicht mehr berichtigen. Ich habe aus Beitrag 4 kopiert und vergessen, zu ändern.

Deshalb hier nochmals die Beschreibung der Probedrucke aus Beitrag 5.

Auch von der Ausgabe "Merkur auf der Erdkugel", Nr. 45 bis 48 gibt es Probedrucke. Im Michel sind diese nur so beschrieben: "Andere Farben sind Probedrucke"!)

Hans Meier zu Eissen führt die Farben dieser Probedrucke an und zwar:

E1: 2 PFENNIG schwarz
E2: 2 PFENNIG gelb
E3: 2 PFENNIG braun und gelb
E4: 5 PFENNIG braunrot
E5: 10 PFENNIG violett
E6: 20 PFENNIG rot
E7: 20 PFENNIG gelbgrün

Mein Vermutung ist, dass es sich bei der Aufzählung um einen Fehler handelt, wurde von der Ausgabe "Briefbote auf Hochrad" Nr. 39 bis 44 übernommen.

Meine Probedrucke sind in ganz anderen Farben. (eventuell Fälschungen??) - wer hat Info dazu. Nachstehend nochmals das Bild mit den Farben.

1. Marke, 2 (Pfg.) hellblau = UNBEKANNT
2. Marke, 5 (Pfg.) gelb = UNBEKANNT
3. Marke 10 (Pfg.) hellgrün = UNBEKANNT
4. Marke 10 (Pfg.) rot = UNBEKANNT
5. Marke 20 (Pfg.) dunkelbraun ev. braunrot = UNBEKANNT

LG, Meinhard


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10641
https://www.philaseiten.de/beitrag/159432