Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 14.08.2017 12:53:28 Gelesen: 586670# 212@  
@ StefanM [#209]
@ bayern klassisch [#210] und [#25]
@ Richard [#211]

Lieber Stefan,
lieber Ralph,

vielen Dank für die anerkennenden Worte.

Es hat mich selber fasziniert, wie aufschlussreich solche Studien sind. Ich habe solche vor vielen Jahren schon einmal durchgeführt; sie haben mir wesentlich geholfen, als ich ein neues Sammelgebiet suchte und mich aufgrund der Erkenntnisse meiner Studien auf "Rumänien" festlegte. Rumänien war zum Zeitpunkt, als ich meine neue Sammlung anfing, sehr attraktiv; als Land top, 1A, mit vielen hochwertigen Raritäten, im aktuellen Preisgefüge (damals) aber stark unterbewertet!

In den letzten 25-30 Jahren hat sich dann Rumänien preislich stark entwickelt. Ich konnte vor vielen Jahren einige "Raketen" kaufen, die ich mir heute nicht mehr leisten könnte. Ich habe Weltklasse-Stücke bekommen zu relativ sehr günstigen Preisen. So konnte ich eine Weltklasse-Sammlung aufbauen, mit Mitteln, die mir bei anderen Top-Gebieten "nirgendwohin" gereicht hätten.

Das ist mein ganz konkreter Nutzen meiner Studien. Ich habe dabei aber sicherlich auch Glück gehabt. Andere Gebiete haben eher "geflopt" und sich eher negativ entwickelt. Zudem ist mein konkreter Nutzen aber auch nur theoretisch, denn ich will meine Stücke ja nicht verkaufen, sonst habe ich keine schöne Sammlung mehr.

Als zentrale Erkenntnisse meiner Studien möchte ich aber sagen:

a) gute Briefmarken hatten immer schon einen beachtlichen Wert! (Ausnahme: früher nicht erkannte Raritäten). Ich spreche hier für die Zeit ab 1900 bis heute. Zahlen des XIX. Jahrhunderts sind zwar auch interessant, aber es wird dann sehr kompliziert und mit vielen "wenn und aber". Ausserdem waren die Philatelisten damals noch stark auf der Suche und wussten vieles noch nicht.
b) gute Briefmarken waren in ihrem Wert SEHR OFT erstaunlich stabil! Unglaublich stabil sogar, vielleicht mehr als alles andere auf der Welt! Selbst Gold schwankte in den letzten 120 Jahren im Wert oft stärker als ausgewählte Briefmarken! Das gibt natürlich Vertrauen in die kleinen Papierchen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/159464